Einheit Borna Turnerinnen qualifizieren sich für das Schullandesfinale

Mit zwei Mannschaften reisten die Schülerinnen des Bornaer Gymnasiums „Am Breiten Teich“ zum Regionalfinale im Gerätturnen nach Leipzig. Somit stand für die Mädchen, die nahezu alle beim Sportverein Einheit Borna trainieren, der erste Wettkampf 2023 auf dem Plan. Unterstützt wurden sie zudem von Polly Heinrich, die seit geraumer Zeit beim TV Markkleeberg ihrer Turnleidenschaft nachgeht. Die Wettkampfklasse III wurde von Annika Berger, Lena Danz, Lina Orban, Nele Böer und Cecile Thumer vertreten. Während die erfahrenen Turnerinnen Cecile und Nele einen Vierkampf an allen klassischen Turngeräten absolvierten, konnte Annika als junge Nachwuchsturnerin Erfahrung sammeln und trug am Stufenbarren zu wertvollen Mannschaftspunkten bei. Nele konnte ihre Erfahrung gut einbringen und glänzte vor allem am Sprung und am Boden mit Höchstwerten im Team. Lina Orban und Lena Danz zeigten vor allem am Zittergerät, dem Balken, wieder einmal sichere Schwierigkeiten und sammelten somit wertvolle Punkte. Am Ende sicherte sich das Team einen souveränen 2. Platz hinter der Mannschaft des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums Markkleeberg. In der Wettkampfklasse II vertraten die Schülerinnen Marie Weißenberger, Marielle Tschech-Löffler, Lina Grüttner, Thessa Hubl und Polly Heinrich das Bornaer Gymnasium. Alle fünf Turnerinnen blicken auf eine langjährige Erfahrung an den Turngeräten zurück. Besonders erfreulich war der Einsatz von Lina und Marielle, die mit teils langwierigen Verletzungen im vergangenen Jahr zu kämpfen hatten. Am Sprung glänzten alle Mädels mit Überschlägen mit Längsachsendrehungen in beiden Flugphasen. Polly zeigte am Stufenbarren eine Kür ohne Pausen und mit sehenswerten Verbindungen. Lina erhielt am Balken die Höchstwertung. Ob Salto oderRad, sie konnte es sicher auf dem Balken landen. Am Boden überzeugte vor allem Marie die Kampfrichter mit ihrer Choreographie und Schwierigkeit und erhielt zahlreiche Punkte für ihr Team. Am Ende konnte sich die Wettkampfklasse II des Bornaer Gymnasiums über den Sieg und damit über die Qualifikation zum Landesfinale im Lossatal freuen. Dieses findet Ende Mitte März 2023 statt.

Bild- und Textquellenbezug: Bornaer Stadtjournal Leipziger Volkszeitung – Ausgabe 21/03/2023